Service Navigation

Sprachnavigation

Schriftgrösse ändern

Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, zur Startseite
Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021

Blicken Sie mit uns auf das vergangene Rega-Jahr zurück und erfahren Sie, was die Rega unternimmt, um die Luftrettung der Schweiz weiter zu verbessern.

70 Jahre voller Einsatz für Menschen in Not

Am 27. April 2022 jährt sich der Gründungstag der Rega zum 70. Mal. ­Seither hat sich viel getan. Von Fallschirmspringern und Leichtflugzeugen, die auf Gletschern landeten, hin zu modernsten Rettungshelikoptern und Ambulanzjets. Von der verantwortungsvollen, aber einfachen medizinischen Erstintervention hin zu höchst komplexen medizinischen Intensivtransporten, die weltweit Standards setzen.

Bei allem Fortschritt ist die Rega im Kern dieselbe geblieben: Wir stellen das Wohl unserer Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt und bringen Menschen in Not medizinische Hilfe aus der Luft. Und die Rega wird gebraucht: Mehr als 18’000 Einsätze organisierte die Rega-Einsatzzentrale im letzten Jahr – so viele wie nie zuvor. Darüber hinaus leistete die Rega auch weiterhin vielfältige Aufgaben zur Unterstützung der Behörden bei der Bewäl­tigung der Pandemie: beispielsweise als «nationale Koordinationsstelle», um eine optimale Auslastung der Schweizer Intensivstationen sicherzustellen. Wir arbeiten ständig an besseren Lösungen, um noch mehr Menschen in Not zu retten: Die eigens für die Rega entwickelten Nachtsichtgeräte sowie die Rega-Drohne sind bereits im operativen Betrieb, und das Einsatzdispositiv wurde mit der Stationierung eines Rettungshelikopters in Sion weiter verstärkt.

Kurz: Die Rega hat auch im vergangenen Jahr ihren Auftrag erfüllt und ist aus dem Schweizer Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. In erster Linie empfinden wir deshalb Dankbarkeit. Dankbarkeit gegenüber unseren mehr als 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönnern. Jeder einzelne Beitrag ist wichtig, damit etwas Sinnvolles noch besser wird – zum Nutzen und Wohl unserer Patientinnen und Patienten.